browser-handy.de

Infos über Handys, Tarife und sonstige Mobilfunkthemen

Neues Nexus 7 offiziell vorgestllt

Mittwoch 24. Juli 2013 von Matti

Heute Abend hat Google das neue Tablet Nexus 7 offiziell vorgestellt. Viele technische Daten waren schon vor dem offiziellen Event geleakt und so konnte Google für keine Überraschung mehr sorgen. Das neue Nexus 7 wird wieder von Asus gefertigt und ist um einiges dünner als die erste Version. Als Prozessor kommt ein Snapdragon S4 Pro zum Einsatz. Der gleiche Prozessor kommt auch im Nexus 4 zum Einsatz und sorgt dort für spitzenmäßige Perfomance. Im Nexus 7 muss der Prozessor allerdings etwas mehr leisten da die Auflösung auf 1920×1200 erhöht wurde und somit die Full-HD Auflösung erreicht. Die Pixeldichte erhöt sich somit auf 323 ppi was für ein 7″ Tablet schon ein sehr guter Wert ist. Der Hauptspeicher wurde auf 4 GB erhöht und statt einem einfachen Lautsprecher wird ein Stereo-Lautsprecher verbaut der auch virtuelles Dolby Surround beherrschen soll. Zudem wurde dem neuen Nexus 7 eine zweite Kamera auf der Rückseite spendiert.

Preislich liegt die 16 GB Version bei 229$ und die 32 GB Version bei 269$. Eine 8 GB Version wie zum Start des ersten Nexus 7 Gerätes wird es nicht mehr geben. Zudem ist noch eine Version mit LTE angekündigt die aber etwas später auf den Markt kommt. Ob auch die deutschen LTE-Frequenzen unterstützt werden ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Als Betriebssytem wird Android 4.3 auf dem Gerät installiert sein. Verbersserungen hat es bei der Benutzerverwaltung und beim Grafik-Interface gegeben.

Auch wenn Google mit dem neuen Nexus 7 keine neue Hauptversion von Android ausliefert dürfte das Gerät zu den genannten Preisen eines der besten 7″ Geräte werden die zur Zeit erhältlich sind. Aufgrung des stärkeren Prozessors und der höheren Auflösung kann man sich einen Umstieg auf das neue Nexus 7 überlegen. Wer auf beides weniger Wert legt wird vermutlich keinen Druck haben das alte Nexus 7 auszutauschen.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 24. Juli 2013 um 20:37 und abgelegt unter Allgemeines. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben