browser-handy.de

Infos über Handys, Tarife und sonstige Mobilfunkthemen

Anleitung: Flash 11.1 auf dem Google Nexus 7 installieren

Montag 3. September 2012 von Matti

Leider hat sich Adobe dazu entschieden den Support des Flash Players für die neueste version von Android 4.1 (Jelly Bean) einzustellen. Das heißt zwar daß Flash grundsätzlich auf allen Geräten auf denen es installiert ist auch weiterhin läuft. Eine Neuinstallation auf einem neuen Gerät mit Andorid 4.1 ist aber nicht mehr einfach über den Android Store möglich. Und damit ist leider auch das neue Google Nexus 7 betroffen.

Da Android aber grundsätzlich auch die installation von Apps über andere Quellen vorsieht ist es doch möglich auch auf einem neuen Gerät wie dem Google Nexus 7 Tablet zu installieren.

Hier eine kurze Anleitung in 4 Schritten wie man Flash 11.1 auf dem Google Nexus 7 zum laufen bekommt. Alle Schritte können direkt am Nexus 7 durchgeführt werden:

  1. Über Einstellungen->Sicherheit die Option Unbekannte Herkunft in der Kategorie Geräteverwaltung aktivieren. Damit wird das installieren von Apps von anderen Quellen als dem offiziellen Play Store zugelassen.
  2. Nun die APK-Datei des Flash Players downloaden. Dazu entweder in Google danach suchen oder einfach diese Datei aus dem XDA Developers Forum nehmen.
  3. Nachdem der Download abgeschlossen ist über das Nachrichtenmenü (von oben in den Bildschirm ziehen) die APK-Datei anklicken und der Installation zustimmen.
  4. Da der Google Chrome, der als Standardbrowser auf dem Nexus 7 vorinstalliert ist keine Plugins unterstützt müsst ihr euch nun noch den Firefox aus dem offiziellen Play-Store installieren.

Damit ist die Installation abgeschlossen und spätestens nach einem Neustart des Geräts sollte das Flash Plugin nun laufen. Die Option Apps aus unbekannter Herkunft (Punkt 1) zuzulassen könnt ihr nun wieder entfernen um keine Sicherheitslücke zu öffnen.

Euch muss natürlich bewusst sein daß die so installierte Flash-Version keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und daß sie nach einem größeren Update eurer Android-Version vielleicht nicht mehr zuverlässig funktioniert. Aber für den Moment solltet ihr die meisten Flash-Inhalte ohne Probleme auf eurem Nexus 7 genießen können.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 3. September 2012 um 19:56 und abgelegt unter Android, Tablets. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben